Förderung der Selbstkompetenz
Kreativität Selbstständiges Malen fördern und Werkarbeiten anbieten. Denkförderung differenzierte Wahrnehmung- und Sinnesschulung, Gesellschaftsspiele - sich in den Mittelpunkt stellen können. Sprachbildung Das Erzählen und dramatisieren und eigenen Fähigkeiten einschätzen können, Sich trauen Vorschläge einzubringen, Bedürfnisse und Gefühle äußern, Bilderbücher vorlesen und Sachgespräche führen, Fingerspiele und Reime erlernen. Umweltbewältigung Bei Ausgängen sich mit der Umwelt auseinandersetzen, Feste- Geburtstage feiern (Ich bin wichtig) Die Anerkennung von Kindern und Erwachsenen (positive Verstärkung) erfahren. Bewegungserziehung Kreis- und Bewegungsspiele, Rhythmik, Turnen, Tanzen, Klanggeschichten. Kinder brauchen Sinnes- Erfahrung, eine anregende Umwelt und eine Umgebung in der sie ihren Bewegungsdrang ausleben können.