Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind trägt seinen individuellen Lebensweg in sich. Kinder sind für uns aktive und kompetente Menschen, die auf ihre eigene Art fühlen, sehen und denken. Kinder sind neugierig, sie wollen die Welt entdecken und ihr Wissen erweitern.

Kinder besitzen die Fähigkeit zur Verantwortung. Wenn sie aus eigenem Antrieb ihre Ziele verfolgen, handeln und einen Sinn in Ihrem Tun erleben, gehen sie zumeist verantwortlich mit der Situation um.

Kinder sind für uns EntdeckerInnen, ForscherInnen und aktive BaumeisterInnen ihres Wissens. Kinder sind soziale Wesen, die mitmenschliche Kontakte und Beziehungen brauchen um ihre Entwicklung zu formen.

In unserem Kindergarten hat jedes Kind ein Recht auf eine stabile emotionale Beziehung zu Erwachsenen. Wir müssen eine strukturierte Lernsituation schaffen, die seinen Bildungsprozess unterstützt. Seine Stärken und Schwächen müssen erkannt und angenommen werden.

Das tägliche Miteinander im Kindergarten ist geprägt von immer wiederkehrenden Aktivitäten, Impulsen und Ritualen, die unseren Kindern Sicherheit geben. Daneben gibt es zahlreiche Aktivitäten, die gezielt von den Pädagoginnen eingesetzt werden.

Zu den täglich wiederkehrenden Aktivitäten gehören zum Beispiel:

  • Begrüßung

  • Ankommen in der Gruppe

  • Freispiel

  • Musik

  • Kreatives Gestalten / Basteln

  • Bilderbuch betrachten / Geschichten erzählen

  • Ausgänge und Spielen im Freien

  • Morgenkreis

  • feste Mahlzeiten

  • Mittagsschlaf / Ruhephase

  • Verabschiedung